Hallo, schön, dass ihr da seid!

Gerne komme ich als Referentin zu Veranstaltungen wie Workshops, Seminartage, Freizeiten, Frauentreffen oder anderen.

Meine Vorträge sind ein Wechselspiel aus Impulsen und interaktiver Begegnung: Ich möchte zum Nachdenken, Gespräch und Handeln auffordern. Alle, die bereit sind, sich begleiten zu lassen neue Impulse aufzunehmen, sind herzlich willkommen. Gerne könnt ihr mich deutschlandweit einladen.

Workshops

Frauentreffen

Seminartage

Freizeiten

Aus folgenden Themen kann gewählt werden

1. Vom Schöpfer lernen

Wir schauen uns die Schöpfungsgeschichte genauer an und finden darin Ressourcen für unser eigenes Leben. Es wird offenbar, wie viel wir von unserem Schöpfer und aus der Schöpfungsgeschichte für unser Leben heute lernen können.

2. Gestalter des Lebens werden

Wir gehen auf Bibelspurensuche und entdecken, dass wir unser Leben selbstverantwortlich mitgestalten können. So kann sich jeder Mensch als aktiver, lebensbejahender und verantwortlicher Gestalter des eigenen Lebens begreifen und versteckte Opferrollen ablegen.

3. Ehrlich in Liebe begegnen

Die Wörter „ehrlich“ und „liebend“ passen manchmal nicht so gut zusammen – denn wenn ich ehrlich bin, kann ich dann auch liebend sein? Hier können wir miteinander entdecken, wie wir es lernen können ehrlich in Ermutigung und Kritik miteinander umzugehen und uns so dennoch liebend und wertschätzend zu begegnen.

4. Jesus Fragen stellen lassen

„Was willst du, dass ich dir tun soll?“ – diese und viele andere Fragen stellt Jesus den Menschen in der Bibel. Jesus stellt auch uns heute Fragen. Der Vortrag ermutigt dazu, sich die fünf verschiedenen Fragetypen Jesu anzuschauen und Antworten für sie zu finden.

5. Versteckte Trauer trauern

Wir begeben uns vorsichtig und liebevoll auf die Suche nach Verlusten, die uns geprägt haben und die wir vielleicht noch nicht betrauern konnten. Viele Situationen im Leben sind durch den Verlust von Dingen geprägt, die uns am Herzen lagen. Egal, was uns verloren gegangen ist, es darf betrauert werden, um zuversichtlich und freudig in der Gegenwart zu leben.

6. Endlichkeit des Lebens schätzen

Der Vortrag ermutigt dazu, sich seiner Endlichkeit auf der Erde bewusst zu werden. Wir können dieses Leben im Endlichkeitswissen als etwas bereicherndes, schönes und lebensbejahendes entdecken – aber auch als etwas, das uns ermutigt, anderen Menschen von Jesus zu erzählen.

7. Fachvortrag Seelsorge und Psychologie

Was ist Seelsorge? Wie kann das Spannungsfeld zwischen Psychologie und Seelsorge überwunden werden? Was sind erste Ansätze und Methoden der Seelsorge? In diesem fachlichen Vortrag werden Grundlagen vermittelt und Diskrepanzen miteinander diskutiert.

MEINE ANGEBOTE

  • BASIC

  • 150
    Euro
  • Themen-Vortrag
  • wählbar aus 7 Themen
  • 90 min
  • exkl. Fahrtkosten
  • ANFRAGEN
  • PREMIUM

  • 200
    Euro
  • Themen-Vortrag plus Seelsorge
  • wählbar aus 7 Themen
  • 150 min
  • exkl. Fahrtkosten
  • ANFRAGEN
  • INDIVIDUELL

  • 300
    Euro
  • Individueller Vortrag
  • individuelles Thema nach Absprache
  • 90 min
  • exkl. Fahrtkosten
  • ANFRAGEN

DU HAST INTERESSE BEKOMMEN? ICH FREUE MICH AUF DEINE ANFRAGE.